Räumlichkeiten

Im Herbst 2019 ist die Betreuung in ihre neuen Räumlichkeiten im alten Schulgebäude umgezogen.

Hier bieten wir in drei großen hellen Räumen, einer Küche und neuen Toilettenanlagen für die Kinder ein ansprechendes Angebot.

Kontakt Betreuende Grundschule: 0671 – 9200549

Liebe Eltern,

gerne stellen wir uns Ihnen heute als Betreuungsteam der Grundschule Hargesheim. Wir kümmern uns engagiert um das um das Wohlergehen und die Betreuung Ihrer Kinder.

Elke Tullius

Ich wohne in Hargesheim und habe zwei Töchter und drei Enkeltöchter.

Ich arbeite seit 2012 als Betreuerin der Grundschulkinder.

Das Besondere an unserer Arbeit ist, die Kinder in ihrer Grundschulzeit bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Es ist immer eine große Freude, die Fortschritte der Kinder zu beobachten.

Anette Fritz

Ich bin verheiratet, wohne in Hargesheim und habe eine Tochter.

Ich bin von Anfang an in der betreuenden Grundschule tätig, d.h. seit 2008.

Mir macht die Arbeit mit den Kindern viel Spaß. Zuerst ist Hausaufgabenzeit und dann spiele und bastele ich gerne mit den Kindern. Es ist schön, die Entwicklung der Kinder in Ihrer Grundschulzeit zu verfolgen.

Crina Emrich

Ich lebe in Hargesheim und habe drei Töchter.

Seit 2019 gehöre ich zum Team der Grundschulbetreuung. Ich sorge dafür, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht, so dass die Kinder danach frisch gestärkt ihre Hausaufgaben erledigen können. Nach der Essenszeit unterstütze ich die Kinder bei ihren Hausaufgaben.

Janine Krasa

Ich wohne in Hargesheim und bin das „Küken“ im Betreuungsteam der Grundschule.

Mir macht die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß, deren Interessen und ihr Potenzial zu fördern. Wenn die Kinder Unterstützung benötigen, helfe ich Ihnen gerne. Es ist schön zu sehen, wie stolz die Kleinen sind, wenn eine Aufgabe richtig gelöst wurde.

Conny Wengeroth

Ich komme aus Roxheim und bin seit 2021 in der Grundschulbetreuung tätig.

Der Umgang mit Kindern bereitet mir große Freude. Neben der Hausaufgabenbetreuung ist es mir ein Anliegen, die Freizeit der Kinder sinnvoll mitzugestalten.

Unser Anspruch ist es, uns liebevoll und engagiert um Ihre Kinder zu kümmern und ihnen eine sichere und positive Betreuungsumgebung zu bieten.

Sollte es zu Unstimmigkeiten oder Problemen während der Betreuungszeit kommen, wenden Sie sich gerne direkt an uns. Zumeist können die Themen in einem persönlichen Gespräch vertrauensvoll beredet und die Probleme schnell gelöst werden.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Betreuungsteam der Grundschule Hargesheim

Konzept

Es gibt eine Betreuung vor Unterrichtsbeginn ab 7.15 Uhr. Nach Schulschluss können die Kinder bis maximal 16.30 Uhr betreut werden.

Im Rahmen der Betreuung nehmen die Kinder gemeinsam ein warmes Mittagessen ein. Nach einer Erholungspause werden, unterstützt von den Betreuerinnen – angeleitet von einer pädagogisch qualifizierten Fachkraft – die Hausaufgaben erledigt.

Das Nachmittagsprogramm umfasst themenbezogenes Basteln und Malen sowie ein vielseitiges Spielangebot in vertrauter Atmosphäre.

Interessant ist an diesem allerdings kostenpflichtigen Projekt, dass die angemeldeten Kinder (im Gegensatz zur verpflichtenden Ganztagsschule) dieses Angebot nicht jeden Tag wahrnehmen müssen, sondern auch einzelne feste Tage zwischen Montag und Freitag buchen können. So bleibt an betreuungsfreien Tagen Zeit für private Hobbys oder außerschulische Bildungsangebote.

Eine Abmeldung bzw. Anmeldung vom Essen ist nur bis Montag 9.00 Uhr für die betreffende Woche möglich. Siehe Merkblatt.

Kosten und Anmeldung

Mit Beginn des Schuljahrs 2022/2023 sind die Kosten für die Betreuung neu geregelt worden. Es gibt jetzt folgende Staffelung:

• bis zu einer Stunde am Tag (monatl. 25€ /18€*)
  • bis zu zwei Stunden am Tag (monatl. 50€ /36€*)
  • bis zu drei Stunden am Tag (monatl. 75 /54€*)
  • bis zu vier Stunden am Tag (monatl. 100€ /72€*)
  • länger als vier Stunden am Tag (monatl. 125€ /90€*)

*Ermäßigung für Geschwisterkinder, die gleichzeitig in der Betreuung angemeldet sind

Für das Essen wird monatlich separat 3,90€ pro eingenommene Mahlzeit im Sepa-Verfahren eingezogen. Die Bestellung des Essens erfolgt über die App MensaMax.

Informationsblatt

Betreuende Grundschule – Anmeldung